• Erhalt und Heilung von kariösen Zähnen
  • effektive Schmerzbeseitigung
  • Entstehung einer gesunden Mundflora

Zahnerhaltung wird auch konservierende Zahnheilkunde genannt. Erstes Ziel ist die Zahngesundheit, unmittelbar gefolgt von ästhetischen Gesichtspunkten.

Zum Erhalt Ihrer Zähne bieten wir Ihnen ein breites Spektrum der Zahnmedizin. Das häufigste Problem in einer Zahnarztpraxis sind kariöse Läsionen am Zahn, die sich meist durch Schmerzen auf Reize und scharfe Kanten bemerkbar machen. Karies entsteht, indem Bakterien die zuckerhaltige Nahrung auf Ihren Zähnen verstoffwechseln und Milchsäure produzieren. Diese Säure greift Ihren Zahn an und zersetzt ihn. Ein Loch und die Zerstörung des Zahnes sind die Folge. Nach einer Betäubung und sorgfältiger Reinigung des Zahnes erfolgt die Entfernung der Karies mittels moderner Technik. Danach entscheiden wir uns gemeinsam, wie die jetzt kariesfreien Defekte versorgt werden.

Dr. Benke - Ihre Zahnarztpraxis in Berlin-Kreuzberg

Wir bieten Ihnen hochkeramisch gefüllte, zahnfarbene Kunststofffüllungen, sowie Inlays, Teilkronen oder Kronen an. Auch kariesfreie, aber schmerzende Zahnhalsdefekte füllen wir zahnfarben und ästhetisch. Ist die Karies schon so weit fortgeschritten, dass die Zahnpulpa und somit der Zahnnerv geschädigt ist, muss eine endodontische Maßnahme eingeleitet werden. Hierbei wird, nach einer Anästhesie, der bakteriell infizierte Nerv und das infizierte Gewebe aus dem Zahn entfernt und danach mittels Spülungen und Medikamente der Zahn von innen gereinigt. Nach der Wurzelkanalbehandlung erfolgt die Wurzelkanalfüllung und Versorgung. Auch die Behandlung der Gingivitis und der Parodontitis gehören zu dem Feld der Zahnerhaltung und werden von uns angeboten.

Wir haben das Wissen, Karies zu beseitigen – besser ist es aber, die Entstehung mit Ihnen zu verhindern. Gerne besprechen wir mit Ihnen gemeinsam alle Fragen rund um Ihren Zahnerhalt und mit welchen Ergebnissen Sie rechnen können. Vereinbaren Sie dafür noch heute einen Termin.